Der Tierschutz ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Meine Hund stammen alle aus dem Tierschutz und ich unterstütze mit Artikel und Aktion verschiedene Organisationen. Dazu haben viele Pflegehunde meinen Alltag begleitet und Anlass zu einigen Artikel gegeben.


Tierschutz


 

Mein Buch "Windhunde aus Spanien", dass ich zusammen mit der Hundetrainerin Inga Böhm geschrieben habe, ist leider vergriffen. Wir sind aber weiterhin auf der Suche nach einer neuen Publiaktionmöglichkeit in erweiterter und überarbeiteter Auflage. Wenn Sie VerlegerIn sind oder jemanden kennen, der mit uns eine Neuauflage starten würde, dann melden Sie sich bitte!


 

Galgo und Podenco - die spanischen Jäger

 

Mit den sich wandelnden Jagdtechniken haben sich in Europa in letzten 500 Jahren unterschiedlichste Jagdhunderassen herausgebildet. Die Landschaft, der Arbeitseinsatz, die Vorliebe für besonders gute Hunde haben zu unserer Rassevielfalt geführt und die Gestalt einzelner Rassen in den Jahrhunderten auch verändert. Spanien ist eines der wenigen Länder in denen sich historische Jagden bis heute erhalten haben, wie auch die ursprünglichen Grundlagen der Zucht, nämlich die Leistung der Hunde für ihren Arbeitseinsatz zu optimieren. Damit sichert Spanien einen wertvollen genetischen Pool sehr ursprünglicher Jagdhunde mit einer großen Biodiversität und vielfältigen Erscheinungsbild. Galgo und Podenco sind die spanischen Vertreter dieser historischen Jagdhunde.

 

Download
Galgo und Podenco - die spanischen Jäger in Partner Hund 5/2015
Galgo und Podenco die spanischen Jäger.p
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Tierschutzhund gleich Problemhund?

 

Den Tierschutzhund gibt es nicht. Ob Straßenhund, ausrangierter Arbeitshund oder ehemaliger Wachhund - Lebenserfahrung und genetische Veranlagung prägen ihre Verhaltensweisen.

 

 

Download
Tierschutzhund gleich Problemhund? in DER HUND 03/2013
Tierchutzhund gleich Problemhund in DER
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

 Jagdspezialisten aus Spanien

 

Galgos und Podencos aus Spanien sind in Österreich und Deutschland immer häufiger als Familienhunde anzutreffen. Manche Halter sind sich bewusst, dass sie einen ambitionierten Jäger aufgenommen haben. Aber wie und für welche Jagd ihr Hund in seinem vorherigen Arbeitsleben eingesetzt wurde, das wissen viele Halter nicht. Dabei bringen diese spezialisierten Jagdhunde ganz unterschiedliche Fähigkeiten und Ausbildungen mit, an die ein Training zum Familienhund ansetzen kann. Den jeweils unterschiedlichen Jagdeinsatz und Ausbildungstand dokumentieren die Kulturwissenschaftlerin Dr. Karin Dohrmann  und die professionelle Hundetrainerin und Jagdhundeausbilderin Inga Böhm in einem anschaulichen Seminar.

 

 

Download
Jagdspezialisten aus Spanien Teil 1 in DER HUND 01/2009
Jagdspezialist aus Spanien 1DerHund_2009
Adobe Acrobat Dokument 835.2 KB
Download
Jagdspezialisten aus Spanien Teil 2 in DER HUND 01/2009
Jagdspezialist aus Spanien 2 DerHund_200
Adobe Acrobat Dokument 739.3 KB

 Galgo, Podenco und Co. - Kontrolle des Jagdverhaltens

 

Manche Halter sind sich bewusst, dass sie einen ambitionierten Jäger aufgenommen haben. Aber wie und für welche Jagd ihr Hund in seinem vorherigen Arbeitsleben eingesetzt wurde, das wissen viele Halter nicht. Dabei bringen diese spezialisierten Jagdhunde ganz unterschiedliche Jagdverhalten und Ausbildungen mit, an denen ein Training zum Familienhund ansetzen kann. Den jeweils unterschiedlichen Jagdeinsatz und Ausbildungsstand dokumentieren die Kulturwissenschaftlerin Dr. Karin Dohrmann  und die professionelle Hundetrainerin und Jagdhundeausbilderin Inga Böhm in einem anschaulichen Seminar.

 

 

Download
Kontrolle des Jagdverhaltens in Wuff 10/2008
Kontrolle des Jagdverhaltens in Wuff_200
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

 Jagdspezialisten aus Spanien

 

Mit dem Tierschutz kommen Jahr für Jahr immer mehr Windhunde aus Spanien nach Deutschland. Als sanfte Familienhunde angepriesen, aus Mitleid oder Interesse an "diesen so andersartigen Hunden" adoptiert, sind viele der neuen Halter bald mit Verhaltensweisen konfrontiert, die ein harmonisches Zusammenleben in unserer so begrenzten Kulturlandschaft bald enorm erschweren.

 

 

Download
Leben mit ganz speziellen Hunden in Partner Hund 08/2008
Leben mit ganz besonderen Hunden Partner
Adobe Acrobat Dokument 859.8 KB